LATEIN - EDE
KONTAKT
KÖLN - EDE
Feedback Lateinkurse

"NULLUM PANICUM" - mein Leitspruch, den ich zwar nicht immer einhalten konnte, mir aber immer wieder (durch Ede) vor Augen führen musste. Niemals hätte ich gedacht, dass ich innerhalb kürzester Zeit Latein erlernen kann. Ich hatte damals die Kurse in der Uni verzweifelt abgebrochen und bin sehr dankbar, dass man mir die Privatkurse bei Ede empfohlen hat. Mit Selbstdisziplin, viel Geduld und Fleiß war es, rückblickend, wirklich gar nicht so schlimm. Irgendwann hat es sogar - man mag es kaum glauben - Spaß gemacht. Ede's durchdachtes Konzept ist unschlagbar und wird euch zum Latinum führen! :) Übrigens schreibe ich meine Bachelorarbeit nun über die Philippischen Reden Ciceros - bin aber sehr dankbar über die vorhandene, deutsche Übersetzung, haha.
(Rosi Internes Großes)

Ich hab meinen Endgegner geschlagen! Die letzten beiden Semester ist Latein nicht nur zu eine lästigen To Do sondern zu einem enormen Endgegner gewachsen. Ich habe 6 Semester lang diverse Lateinkurse in der Uni besucht und immer in kürzester Zeit den Anschluss verloren, bzw. wie ich jetzt weiß nicht mal die einfachsten Grundlagen verstanden, sodass es mir unmöglich schien meine RP Latinumsprüfung zu bestehen. Ich habe schon ernsthaft gedacht deshalb mein Studienfach wechseln zu müssen und das wäre kurz vor der Bachelorarbeit wirklich sehr bitter gewesen. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich von einer Freundin von Ede gehört, ihn angerufen und direkt mit dem Einzelunterricht angefangen und gute drei Monate später habe ich bestanden. Ich habe in den ersten ein bis zwei Wochen mehr gelernt als in allen Unikursen zuvor! Ede hat die Fähigkeit das Ganze aufs Einfachste runtergebrochen und immer mit Spaß und guter Laune zu vermitteln. Die Materialien sind genau richtig, keine überflüssigen Aufgaben und genug um es zu verinnerlichen. Die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung war mindestens eine genauso große Hilfe wie die auf die Schriftliche und hat mich diese trotz meiner unglaublich großen Aufregung bestehen lassen! Alles in allem, es ist ein Haufen Arbeit und die kann Ede euch auch nicht abnehmen, aber mit Ede schafft ihr das! Da bin ich mir zu 100% sicher.
Vielen, vielen Dank Ede für die unglaublich lehrreiche und immer lustige Zeit mit dir!
(Tamara - RP)

Ich habe im Mai meine mündliche Prüfung Dank Ede mit Bravour gemeistert. Ede hat es geschafft, dass ich bestehe, eine gute Note erhalte und tatsächlich die lateinische Grammatik verstehe. Der Institution, bei der ich zuvor einen Intensivkurs besucht habe, ist dies nicht gelungen. Ede schafft es die komplizierten Grammatikregeln einfach und vor allem strukturiert zu vermitteln, so dass man tatsächlich ein Regelwerk an die Hand bekommt mit dem man arbeiten kann. Außerdem nimmt er sich viel Zeit, ist immer erreichbar, wenn man Fragen hat und bereitet einen nicht nur auf die schriftliche, sondern auch auf die mündliche Prüfung super vor. Vielen Dank für Hilfe und den Latein-Beistand zur Corona-Zeiten. (Negar RP)

Ich hatte bisher noch nichts im Studium, dass für mich mit soviel Aufwand und Frust verbunden war, wie das Latinum. Nach dem Besuch der Unikurse und der Teilnahme an einem anderen Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Externe Prüfung, scheiterte ich im ersten Versuch. Von Kommilitonen wurde mir daraufhin Ede empfohlen. Und auch ich werde nun jedem in Zukunft empfehlen, den Kurs bei Ede zu machen. Ede hat es wirklich geschafft. Ich die absolute Sprachnull habe das Latinum bestanden. Und das garnichtmal so schlecht. Wie ist ihm das gelungen? Nun Ede hat die Fähigkeit Dinge auf das einfachste herunterzubrechen um sie dann Schritt für Schritt zu komplementieren. Danke Ede! Mit der Zeit ging das übersetzten immer leichter von der Hand. Irgendwann hat es sogar ein wenig Spaß gemacht! (Michl)

Vorab schon: so schlimm sich das Ganze auch anhören mag, eine bessere Vorbereitung als durch Edes Kurse kann man nicht haben! So wirklich begreifen kann ich es auch eine Woche später noch nicht. Bestanden ist natürlich be-standen, aber dass ich mit einer 1 bestehe, hätte ich mir niemals erträumen können. Zumal ich vorher DREIMAL die Lateinkurse in der Uni versucht habe, allerdings immer nach ca. zwei Stunden den Anschluss verloren und noch nicht mal den Sinn der Deklinationen verstanden hatte. Daran sieht man, dass mit Ede und seinem Kurs tatsächlich alles möglich ist!!! Ein großes Dankeschön geht natürlich nochmal an Ede, der es bestimmt nicht immer leicht mit un-serem Hühnerhaufen hatte und trotzdem (meistens) entspannt geblieben ist. Zu guter Letzt geht ein weiteres riesengroßes Dankeschön an meinen Kurs, mit dem es immer wahnsinnig lustig war, auch dann, als wir eigentlich nichts zu lachen hatten... Mit Euch war der Kurs nur halb so schlimm! Penny wird uns sicherlich vermissen, genauso, wie ich Euch! :-) (Kristina)

Danke Ede für die drei Monate Vorbereitung. Ich habe noch nie so viel in so kurzer Zeit gelernt. Du hast uns eine tolle Art und Weise gezeigt, Latein zu verstehen und zu lernen. Vielen lieben Dank dafür!!! (Eileen)

Also Leute, ihr braucht alle keine Angst vor den Latinumsprüfungen zu haben, denn wie ihr an meinem Beispiel sehen könnt, selbst wenn es komplett scheiße läuft, kann man bestehen! Ihr schafft das alle! Ede bereitet euch so gut vor wie kein anderer, Ede bringt euch alle durchs Latinum, Ede ist einfach der Beste! (Das war ein asyndetisches Trikolon). (Laura)

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, bei Ede den Kurs zu machen. Man wird klasse vorbereitet und kann sich auf seinen Unterricht und den daraus resultierenden Ertrag verlassen, sofern man wirklich vom ersten Tag an seine Aufgaben annimmt und alles ernsthaft angeht. Per aspera ad as-tra… Nunc etiam habeo Latinum! Vale, Ede! (Martin)

Erstmal vorne weg: alle haben bestanden! Und ich habe sogar eine 1 abgesahnt. :-) Ede bereitet Euch wirklich toll auf die Prüfung vor, also versucht Euch nicht zu verrückt zu ma-chen, das wird schon klappen! Vielen Dank nochmal für die tolle Vorbereitung, Ede! Ohne Dich hätte ich das nicht so gut geschafft! Und für alle anderen: ihr schafft das schon!! (Leonie)

EDE, DANKE FÜR ALLES! Ohne DICH hätte ich das nicht geschafft! An der Uni wurde mir im Tutorium gesagt, ich solle mich nach meinen schlechten Probeklausuren von der Prüfung abmelden und mit Deiner kurzfristigen Hilfe und Aufnahme in den Vorbereitungskurs, hab ichs dann doch noch geschafft! Alles ist möglich!!! (Jana)

Und nun bleibt auch mir nur eines: Danke Ede! Und wenn ich kommenden Latinumsaspiranten eines sagen darf: Hören und vertrauen Sie diesem Mann, er weiß wirklich was er tut !!! (Lukas)

Nun kann ich eigentlich kaum glauben, dass alles vorbei ist. Schon jetzt kann ich allerdings sagen, dass es zu 100 % die richtige Entscheidung war den Kurs bei Ede zu belegen. Auch wenn es eine sehr anstrengende und nervenaufreibende Zeit war, fühlte ich mich für die schriftliche als auch für die mündliche Prüfung durch ihn sehr gut vorbereitet. Danke dafür! (Kathrin)

Wie Ede immer sagt, die Übersetzung ist das Allerwichtigste! Übersetzt gut, und ihr habt eigentlich schon gewonnen. Egal, was andere sagen, die das Latinum geschafft haben: Macht euch ruhig ein bisschen verrückt, seid ruhig nervös (natürlich nur in Maßen!), mir hat es geholfen, einfach alles geben zu können. Macht das, was euer Lehrmeister Ede euch sagt, und vertraut darauf, dass er euch super vorbereitet, so hat es jeder aus unserem Kurs geschafft! Viel Erfolg und einfach ein großes „Wir-sind-dir-unendlich-dankbar“ an Ede, der stets unser Gejammer und Gemotze ertrug!!!!

Schon entschieden? Dann direkt zum ANMELDE-JEDÖNS !
Noch nicht? Hier gibt's zu Crash-Kursen wie Latinum weitere INFO's !
Am einfachsten geht's natürlich, wenn Ihr direkt nachfragt beim LATEIN-EDE !
LATEIN - EDE
KONTAKT
KÖLN - EDE
emailleschilder hausnummer