LATEIN - EDE
KONTAKT
KÖLN - EDE

LATINUM
Und welches?
Das Kleine oder das Große, Fakultätsinternes oder RP-LATINUM?

Während man an den Gymnasien nur noch ein einziges, nämlich "das LATINUM" erwerben kann und damit - offiziell zumindest - von allen weiteren Lateinsorgen befreit ist, unterscheidet sich das "Latinum" an den UNIVERSITÄTEN wie früher allgemein üblich hinsichtlich Umfang und Schwere der Prüfungsanforderungen, die von den einzelnen Studiengängen vorgeschrieben werden, was sich dann in den Bezeichnungen Groß, Klein usw. widerspielgelt. Im Folgenden sind sie knapp erläutert:



Was bedeutet "Fakultätsintern"?

Es gibt mit Magister (Bachelor, Master) und Lehramt an den Philosophischen Fakultäten zwei Studiengänge, die sich grundsätzlich darin unterscheiden, ob der Abschluß von einem Staatlichen Prüfungsamt (Staatsexamen) vergeben wird und dementsprechend auch ein staatlich geprüftes Latinum verlangt wird (siehe RP-LATINUM), oder ob innerhalb der Fakultät das Dekanat das zuständige Prüfungsamt ist, wie bei allen Magisterstudiengängen, für die dann auch ein Latinum ausreicht, das an der eigenen Fakultät abgelegt worden ist, sprich ein sog. "Faktultätsinternes" Latinum, nämlich entweder das Kleine oder das Große!


ZURÜCK :
LATINUM
CRASH - KURSE
KURSTERMINE
LATEIN - EDE




Was bedeutet Fakultätsinternes "Kleines Latinum"?

Die meisten Magisterstudiengänge verlangen das fakultätsinterne "Kleine Latinum", das man an der Kölner UNIVERSITÄT mit Bestehen der dreistündigen Abschlußklausur am Ende des Latein-II-Kurses erhält. Die Klausur besteht aus einem knapp 100 Worte umfassenden Text aus Caesars Bellum Gallicum, der mit Hilfe eines Wörterbuchs ins Deutsche zu übertragen ist. Ist das Ergebnis nur knapp "Mangelhaft", besteht die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung. Weitere Informationen zu den Kursen und Prüfungen an der Kölner Hochschule gibt es auf der Homepage der klassischen Philologen (Institut für Altertumskunde IFA).

ZURÜCK :
LATINUM
CRASH - KURSE
KURSTERMINE
LATEIN - EDE




Was bedeutet Fakultätsinternes "Großes Latinum"?

Das "fakultätsinterne Große Latinum" wird in Köln mit Bestehen der Abschlussklausur des Latein-III-Kurses erworben, meist eine Passage aus Ciceros Reden im Umfang von ca. 110 Worten, aber auch entsprechende Texte von Plinius oder Sallust, die in 3 Stunden übersetzt werden müssen. Gegebenenfalls besteht auch hier die Möglichkeit einer Mündlichen Nachprüfung.
Einige wenige Fächer wie Kunstgeschichte und Archäologie verlangen das fakultätsinterne Große Latinum bereits für den Magisterabschluß, die meisten der anderen Magisterstudiengänge, für die ansonsten das Kleine Latinum ausreicht, schreiben für die Promotion das Große vor! Weiteres dazu findet Ihr ebenfalls auf der Homepage des Instituts für Altertumskunde (IFA).

ZURÜCK :
LATINUM
CRASH - KURSE
KURSTERMINE
LATEIN - EDE




Was bedeutet "RP-Latinum"?

Wer einen staatlichen Abschluß anstrebt, also auf Lehramt bzw. Staatsexamen studiert, benötigt ein staatlich anerkanntes Latinum, das von der jeweiligen Schulabteilung bei der Bezirksregierung bzw. dem Regierungspräsidenten - daher auch RP-Latinum - abgenommen wird, die für den jeweiligen Studienort oder Erstwohnsitz zuständig sind. Der Wertigkeit nach entspricht das RP Latinum dem an der Schule erworbenen Latinum, deckt also alle fakultätsinternen Latina ab.
Damit enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten: Vermutlich weil das Schul-Latinum mit einem entsprechenden Eintrag im Abiturzeugnis nachgewiesenen wird, firmiert das RP Latinum offiziell als "Erweiterungsprüfung zum Abitur", unterliegt damit also den Regularien einer Abiturprüfung, was sich unter anderem dadurch bemerkbar macht, daß die Prüfung von Lehrern abgenommen wird und im Falle des Nichtbestehens nur einmal wiederholt werden darf! Scheitert auch die Wiederholung, ist mein Studium ebenfalls gescheitert, bleibt mir nur noch, den Studiengang zu wechseln! Es gibt zwar die Bestimmung, daß "auf begründeten schriftlichen Antrag ... ein zweiter Wiederholungsversuch gestattet werden" kann, aber diese Entscheidung liegt ausschließlich im allmächtigen Ermessen des zuständigen Fachdezernenten beim RP.
Die RP-Prüfung selbst besteht aus zwei obligatorischen Teilen:
1) eine dreistündige Übersetzungsklausur im Umfang von mindestens 180 Worten,
2)
.
eine zwanzigminütige mündliche Prüfung, bestehend aus der Übersetzung eines lateinischen Textes im Umfang
von 50-60 Worten (Vorbereitungszeit 30 Minuten) und einem anschließenden Prüfungsgespräch.
Wer nicht mindestens ein "mangelhaft" in der Klausur erreicht, wird erst gar nicht zur mündlichen Prüfung eingeladen,
die Prüfung gilt bereits als nicht bestanden, wenn ein Teilbereich mit "ungenügend" bewertet ist.
Soweit die formalen Rahmenbedingungen, wie sie NRW weit gelten und auch bundesweit vergleichbar sind! Was aber die inhaltliche Ausgestaltung betrifft, kann man dies noch nicht mal für die nordrheinwestfälischen RP's behaupten: Während man beispielsweise in Duisburg schriftlich und mündlich über Seneca geprüft wird, sind es in Bochum und Düsseldorf die Reden Cicero's, andere wiederum wechseln die Autoren! Rang und Ruf der Stadt entsprechend leistet Köln auch in diesem Bereich Besonderes : Ciceros Philosophie in der Klausur, und im Mündlichen "kütt et, wie et kütt", alles geht, nur Dichtung ist einigermaßen ausschließen! Dass diese Prüfungen häufig in keinem Verhältnis zueinander stehen und nicht selten weit über dem liegen, was heute einem Schüler für das gleichwertige Schul-Latinum abverlangt wird, merkt nur der, der selbst davon betroffen ist, entweder als Latinumloser Student oder als Lehrer mit jetzt fast 20 Jahren Schülernachhilfe auf dem Buckel und beinahe halb so vielen in Studentenkursen! Das einzige, was sich ändert, ist die Tatsache, daß einige Fächer das RP-Latinum in ihren neuen Studienordnungen ganz streichen oder modifizieren!
In vielen Fächern wird aber alles beim alten bleiben! Um so wichtiger für jeden, den es noch betrifft oder schon getroffen hat:

Unterschätzt auf keinen Fall das RP-Latinum und den damit verbundenen Aufwand an Zeit und Arbeit!
Weitere Info's von offizieller Seite enthält ein Merkblatt auf der Homepage des RP Köln,
Hilfe findet Ihr beim Latein-Ede!

ZURÜCK :
LATINUM
CRASH - KURSE
KURSTERMINE
LATEIN - EDE





Was bedeuten "Lateinkenntnisse"?

Wüsste ich auch ganz gerne! Jede Uni, jeder Studiengang, wo solche Kenntnisse verlangt werden, scheint etwas anderes darunter zu verstehen. Manchmal reichen tatsächlich nur irgendwie bescheinigte Lateinkenntnisse, häufig aber mit dem Zusatz "im Umfang des Kleinen Latinum" versehen. Warum dann nicht gleich Kleines Latinum gesagt wird? Wer kann das wissen!


ZURÜCK :
LATINUM
CRASH - KURSE
KURSTERMINE
LATEIN - EDE




Wichtig ist vor allem:

Informiert Euch genau, welches Latinum Ihr benötigt!

Ensprechende Angaben findet Ihr in den jeweiligen Prüfungsordnungen.
Um ganz sicher zu gehen, fragt beim Dekanat nach! Im Augenblick ist nämlich alles ein wenig im Fluss:
Durch die neuen Studienordnung insbesondere bei den Lehrämtern andern sich in einigen Fächern auch die Lateinanforderungen!

LATEIN - EDE
KONTAKT
KÖLN - EDE