LATEIN - EDE
KONTAKT
KÖLN - EDE
Häufig gestellte Fragen
rund um die
CRASH-KURSE !

Da im Zusammenhang mit den Crash-Kursen häufig die gleichen Fragen gestellt werden, habe ich einmal versucht, die wichtigsten schriftlich zu beantworten, und beides dann auf dieser Seite zusammengestellt. Vielleicht ist mit diesen Informationen dem einen oder anderen schon geholfen! Und sollte etwas unklar bleiben oder gar Interesse aufkommen, gibt's ja immer noch den Latein-Ede persönlich!

ZURÜCK ZU: CRASH-KURS LATEIN-EDE



Meine kleine Unterrichtsphilosophie!

In der kurzen Zeit Latein lernen? Unmöglich? Unseriös? Abzocke? Nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf", gibt es solche Sprüche immer wieder, macht sie aber nicht richtiger! Auch wenn es sich der eine oder andere nicht vorstellen kann, in wenigen Wochen Latein zu lernen und das Latinum zu bestehen, es ist nicht nur möglich, sondern wird seit Jahren schon erfolgreich praktiziert!
So beginnen meine Kurse tatsächlich bei "Null", ebenso wie die gängigen Lehrbücher auch mit den Wortarten, Konjugationen, Deklinationen etc., springen allerdings nicht von a-Deklination heute zum Imperfekt morgen, um übermorgen das Relativpronomen zu behandeln! Das führt meistens nämlich dazu, daß einem irgendwann der Überblick verloren geht, man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht! Ein lateinische Satz erscheint wie die zufällige Zusammenstellung verschiedener Worte und Formen, ohne erkennbaren Sinn und Zusammenhang untereinander, und genau so ist dann häufig auch die deutsche Übersetzung!
Es gar nicht erst dahin kommen zu lassen, ist eines der wichtigsten Aufgaben der Crash-Methodik: Wir nähern uns der lateinischen Sprache grundsätzlich von ihrer Struktur her: Die einfachste Form, etwas sinvoll auszudrücken, bildet im Lateinischen wie Deutschen der "Satz". Damit ein Satz sinnvoll und verständlich ist, muß er einige grammatische Grundbedingungen erfüllen, eine nachvollziehbare, bestimmten Gesetzmäßigkeiten gehorchende Struktur haben! Diese Satzstrukturen bilden den Bezugs- und Ausgangspunkt aller Grammatik- und Lektürearbeit, das Gerüst, an dem alle weiteren grammatischen Phänomene "aufgehangen" werden können! Ohne Analyse der Satzstrukturen, ohne Erfassen der einzelnen Satzteile und ihrer Funktionen geht man in Latein baden! Die Übersetzung wird zum reinen Puzzlespiel mit den Wortbedeutungen, der Erfolg zum Glücksfall!
Parallel zur Grammatikphase beginnen wir bereits in der zweiten Woche mit dem schrittweisen Übergang zur Originallektüre, die sich nach und nach in Umfang und Schwierigkeitsgrad steigern. Auf diese Weise werden Vokabular und Übersetzungstechniken so früh wie möglich an prüfungerelevanten Texten eingeübt, um die zum Bestehen der Prüfung notwendige Übersetzungsroutine zu erreichen. Damit gleichzeitig der umfangreiche Stoff trotz der knappen Zeit und des schnellen Vorgehens präsent bleibt und geübt werden kann, erfährt die Grammatik nach dem "Roll-Prinzip" eine ständige Wiederholung und Vertiefung.


ZURÜCK ZU: CRASH-KURS LATEIN-EDE




Welches Unterrichtsmaterial wird benutzt?

Da brauchbare Lehrbücher oder Lektürehefte für Crash-Kurse bis heute nicht existieren, entstanden die ersten eigenen Grammatik- und Arbeitszettel beinahe zwangsläufig! Mittlerweile benutze ich ausschließlich selbst konzipiertes und erstelltes Unterichtsmaterial, angefangen von der kompletten Grammatik bis hin zu allen Übungs- und Lektürezetteln! Hat zwar eine Menge Zeit gekostetet, aber damit habe ich jetzt auch einen Materialfundus, der die Crash-Methodik von der ersten Stunde an optimal unterstützt und dabei gleichzeitig in Vokabular, Übungen und Texten auf den jeweiligen Prüfungensautor bzw. die entsprechenden Prüfungsanforderungen ausgerichtet ist. Eine spezielle "Caesar-Lern-Grammatik" plane ich in gut einem Jahr als Druckversion herauszugeben! Bis dahin gibt es all dies nur in meinem Unterricht, da aber in Kursgebühr bzw. Honorar inbegriffen! Nach dem "Ringbuch"-Prinzip erhaltet Ihr jeden Unterrichtstag auch das entsprechende Material! So kann ich auf alle Probleme flexibel reagieren und ggf. noch kurzfristig Änderungen vornehmen!
Da wir sehr intensiv mit dem Wörterbuch arbeiten, reduzieren sich die Lernvokabeln auf die wichtigsten 500 Worte des jeweiligen Autors, also immer diejenigen Vokabeln, die er am häufigsten benutzt! Allein mit diesem Basisvokabular lassen sich durchnittlich 60 % der entsprechenden Texte erfassen!
Das heißt natürlich auch, daß die richtige Benutzung des Wörterbuchs einen weiteren Schwerpunkt im Unterricht einnimmt. Die wenigsten wissen nämlich, die Möglichkeiten auch nur annähernd zu nutzen, die ein lateinisches Wörterbuch weit über die jeweilige Wortbedeutung hinaus zu bieten hat!

Das Wörterbuch ist das einzige, was Ihr Euch an Unterrichtsmaterial selbst besorgen müßt!
Wer noch keines besitzt, ich empfehle immer in dieser Reihenfolge:
1.) Langenscheidt (großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch)
2) Kleine Stowasser
3) Pons

ZURÜCK ZU: CRASH-KURS LATEIN-EDE




CUI BONO? Wem helfen die Crash-Kurse ? Fortgeschrittenen ? Anfängern ?

Der Schwerpunkt meiner Crash-Kurse liegt auf der Vorbereitung der Kölner Latinum-Prüfungen, d.h. angesprochen sind zunächst alle Studentinnen und Studenten, die an der UNIVERSITÄT Köln eingeschrieben, dort das fakultätsinterne Kleine oder Große Latinum erwerben wollen, desweiteren alle diejenigen, die das staatliche Latinum (RP-Latinum) beim Regierungspräsidenten in Köln nachzuholen haben, in aller Regel also an den UNIVERSITÄTEN Köln, Bonn und Aachen auf Lehramt studieren!
Im Laufe der Jahre habe ich allerdings zahlreiche Kandidaten anderer Universitäten und Regierungsbezirke auf Ihr Latinum vorbereitet, häufig auch in den Crash-Kursen, wenn es vom Prüfungsautor her passte! Also grundsätzlich auch kein Problem, gegebenenfalls müßen wir das am konkreten Fall besprechen! Im Zweifel erkundigt Euch bei mir!
Wer nun meint, "alles klar, ich bezahle, setz' mich in den Kurs und habe mein Latinum", der sollte es besser lassen, denn damit ist es keinesfalls getan! Ein Crash-Kurs verlangt volle Konzentration und vor allem einen langen, langen Atem! Crash-Kurs bedeutet Montag bis Donnerstag (oder Freitag) jeweils vier bis fünf Unterrichtstunden täglich, dieselbe Zeit nochmal als Minimum für Hausaufgaben, Lernen etc.gerechnet, dazu noch die TT's ("Täglichen Tests") und Probeklausuren und das alles über mehrere Wochen hinweg, inclusive der Wochenenden!
Aber keine Angst, es bleibt noch Zeit zum Essen und auch für ein paar Stündchen Schlaf, aber mehr auch nicht, zumindst wenn man die Sache ernsthaft angeht! Das gilt natürlich umso mehr, je weniger Vorkenntnisse vorhanden sind und insbesondere für Teilnehmer mit so gut wie bis gar keinen Lateinerfahrungen! Wer allerdings bereit ist, sich darauf einzulassen und die entsprechende Zeit und Energie aufzubringen, der hat auch als Anfänger beste Chancen, sein Latinum auch zu bestehen, wie allen Unkenrufen zum Trotz die Prüfungsergebnisse der letzten Jahre belegen. Ideal sind meine Kurse für Fortgeschrittene, also für alle diejenigen, die bereits ein "paar Erfahrungen" in dem ein oder anderen Unikurs sammeln durften:
Als kompakte Grammatikwiederholung frischt der Kurs vorhandenes Wissen wieder auf und schließt bestehende Lücken. Aber auch hier gilt: Volle Konzentration auf Latein! Mal eben nebenbei die Zwischenprüfung zu machen, Klausuren, Referate oder Hauarbeiten zu schreiben, sollte man tunlichst lassen!

Immer noch skeptisch, ob dieses Konzept funktioniert? Ich bin es! Warum, lest unten weiter!

ZURÜCK ZU: CRASH-KURS LATEIN-EDE




Und im schlimmsten aller denkbaren Fälle: dem Durchfall?
Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, gilt für meine Kurse nach wie vor die W-Garantie!
Wer regelmäßig am Kursunterricht teilgenommen und mitgearbeitet hat, seine Hausaufgaben gemacht
und auch bei den Tests überzeugen konnte und trotzdem die Prüfung nicht schaffen sollte,
dem bietet der Latein-Ede eine kostenlose Wiederholung des Kurses an!
Nicht daß irgendeiner das will, aber es passiert leider auch immer mal wieder!
Und außerdem habe ich so auch selber den notwendigen Druck, alles zu tun, um jeden Teilnehmer optimal
vorzubereiten und durch sein Latinum zu bringen, zumindest wenn ich nicht verhungern will!

ZURÜCK ZU: CRASH-KURS LATEIN-EDE




Bereitet der RP-Kurs auch auf die Mündliche Prüfung vor?

Auf jeden Fall! Im "Gesamtpaket Crash-Kurs RP-Latinum" sind von vornherein schon 5-6 Unterrichtstage zur Vorbereitung auf das Mündliche reserviert! Aber bereits in der Grammatik- und Lektürephase behandeln wir immer wieder Themen aus der röm. Geschichte, Verfassung und besonders der antiken Philosophie, ohne die ein Textverständnis gar nicht möglich wäre!
Sobald die Klausur vorbei ist, erhaltet Ihr von mir ein umfangreiches Material zur speziellen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung : Übungstexte von allen möglichen Autoren, zur ersten Selbstkontrolle sogar größtenteils mit Übersetzungen versehen, zu allen relevanten Themen Sekundärliteratur und nicht zuletzt einen Fragenkatalog mit den am häufigsten gestellten Prüfungsfragen - incl. Musterantworten!
Während unserer Sitzungen steht weiter das Übersetzen im Vordergrund, einerseits um an Hand der Texte die Eigenarten und Merkmale der jeweiligen Autoren kennenzulernen, andererseits weil die Übersetzung immer noch den wichtigsten Teil der mündlichen Prüfung ausmacht! Ein simuliertes Prüfungsgespräch gehört ebenfalls zum festen Programm. So sollte es denn klappen!

ZURÜCK ZU: CRASH-KURS LATEIN-EDE




Wo finden die Klausuren bzw. Prüfungen zum LATINUM statt?

Ich bin zwar fertiger Lehrer, oder besser gesagt, fertig ausgebildeter Lehrer mit Referendariat und allem drum und dran, könnte jeder Zeit also auch an die Schule, aber ich bin eben kein Beamter, was ich ansonsten nicht unbedingt bereue, aber damit eben auch nicht prüfungsberechtigt! Ich kann Euch also immer nur vorbereiten auf Eure jeweiligen Latinum-Klausuren bzw.die mündlichen Prüfungen!
Wo Ihr sie jeweils ablegen müßt, zeigt die Übersicht, soweit es Uni und RP Köln betrifft :

LATINUM Klausur/Prüfung (Uni/RP Köln) Voraussetzung jährl. Klausurtermine
Fakultätsint.
Kleines Latinum
Abschlußklausur Kurs Latein II (Fakultätsinternes Kleine Latinum) Klausur-/Kursanmemeldung, eingeschrieben Uni Köln - jedes Semester (Ende Vorlesungszeit)
- jede Semesterferien
Fakultätsinternes
Großes Latinum
Abschlußklausur Kurs Latein III (Fakultätsinternes Großes Latinum) Klausur-/Kursanmemeldung, eingeschrieben Uni Köln - jedes Semester (Ende Vorlesungszeit)
RP-Latinum Schulabteilung : Regierungspräsident bzw. Bezirksregierung Köln Anmeldung beim RP (Frist!), eingeschrieben - Mitte Februar
- Mitte/Ende August (Mndl.4-6Wo.spä.)

ZURÜCK ZU: CRASH-KURS LATEIN-EDE




Wo finden die Crash-Kurse statt?

Der Unterricht findet bei mir zu Hause in der TRIERER STRAßE statt,
in unmittelbarer Nähe zum BARBAROSSAPLATZ (1 min. zu Fuß),
also zentral in der Stadt und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen!


ZURÜCK ZU: CRASH-KURS LATEIN-EDE
LATEIN - EDE
KONTAKT
KÖLN - EDE